Die Serkong School in Tabo ist eine 1999 vom Dalai Lama gegründete Schule zum Erhalt und der Förderung der lokalen Tradition des Spiti-Tals, einer abgelegenen Region im nordindischen Himalaya.
Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Orte, deren jüngere Geschichte von Entwicklung und Modernisierung geprägt sind, einen höheren Grad an Autonomie und Entscheidungsfreiheit zurück- erlangen können. Am Beispiel der Serkong School hinterfragen wir, ob eine Mehrzahl an westlichen freiwilligen Helfern und Spendengeldern wirklich immer hilfreich ist und wie es eine langfristige Planung und einen Willen zur eigenständigen, gemeinschaftlichen Entscheidungsfindung gibt. Mithilfe von architektonischen Interventionen verbildlichen wir diese Idee von höherer Autonomie durch gemeinschaftliches Entscheiden, Stärkung der lokalen Identität und Experimentieren.
Wir möchten herzlich zu unserer Endpräsentation am 16.03.22 um 16:00 einladen.
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