Critical Perspectives ist ein Plädoyer für eine neue Haltung in der Ausbildung und Praxis von Architekt*innen und verfolgt die Absicht, einen kontinuierlichen, bunten, offenen und fruchtbaren Dialog zwischen allen Lernenden und Lehrenden anzuregen.
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© Magdalena Böttcher
Ausgehend von der Frage, ob die Hochschulen uns Studierenden geeignetes Handwerkzeug für zukunftsorientiertes Handeln vermitteln, werden hierfür die Produktionsbedingungen von Architektur an den Hochschulen kritisch erörtert und die kollektive Identität von Architekturschaffenden in Abhängigkeit gemeinsamer Werte, Normen und ihrer Arbeitskultur untersucht. Individuelle Erfahrungen und Positionen sind hierbei unverzichtbar und besonders wertvolle Bausteine der Überlegungen. Critical Perspectives bündelt die Beobachtungen, Ideen und Anregungen zu den aktuellen Anforderungen an die Architekturausbildung in einem Magazin und steht unter nbl.berlin zum Lesen bereit. Das Magazin macht vor allem uns Studierenden Mut, kritische Perspektiven einzunehmen und somit aktiv zur Entwicklung eines gesunden und demokratischen Lernumfeldes sowie einer positiven Arbeitskultur beizutragen.